Frauchen



Rüde (Weimaraner-Magyar Vizsla Mix)

geb. 22. Sep 2013

Züchter: Privataufzucht

Fellfarbe: Braun

Gewicht:  40 kg

Widerristhöhe: 74 cm

kastriert:  ja

Julia

Hinzmann



Die ersten Hunderfahrungen konnte ich durch Pflegehunde aus dem Familien- und Bekanntenkreis sammeln - es machte so unendlich viel Spaß sich mit den Hunden "anderer" zu befassen, dass der Wunsch nach einem eigenen Hund stetig größer wurde. Im Spätherbst 2013 war es dann so weit: Odin zog am Nikolaustag 2013 bei mir ein - mein erster eigener Hund!

Bei der Rassenwahl stand zunächst eine Kurzhaar-Rasse auf der Prioritätenliste ganz oben. Mittelgroß sollte er sein, sportlich und aktiv und ohne Unterwolle. So landete ich zunächst beim Magyar-Vizsla und belaß mich in unzähligen Lektüren über den ungarischen Vorsteher - aber vollends konnte mich der "Semmelgelbe" dann doch nicht überzeugen. Es fehlte mir die Eleganz eines Weimaraners, die Ruhe und Souveränität des deutschen Pendants zum "Vischel".

So suchte ich gezielt nach einer Hobbyzucht die beide Rassen vereint und wurde recht schnell in den Weiten des Internets fündig.

Gerade mal drei Wochen waren die kleinen Fell-Knäuel bei meinem ersten Besuch alt. Ein brauner Rüde sollte es werden und als ich zum ersten Mal in Odin´´ s, damals noch blauen, kleine Augen blickte war die Wahl schnell gefallen. 

neueste Fotos von Odin

eingest. 23. September 2018


Mein erster Hund, mein erster Welpe ... alles würde sich fortan verändern, das bisherige Leben sich komplett umkrempeln, welcher Hundebesitzer kennt das nicht bei seinem "ersten Mal"!? Die Welpenschule war ein Kinderspiel, Odin war sehr gelehrig und aufmerksam. Insgesamt ist er ein unerschrockener und souveräner Rüde, der sich aber ab und an auch gerne selbst zum Pausenclown macht. Zu Artgenossen ist er aufgeschlossen und freundlich, Toben und Spielen mit anderen interessiert ihn jedoch nur bedingt - da sucht er sich seine Mitstreiter nach Sympathie aus. Die Spuren im Wald erschnüffeln und die Fährten seiner Bewohner "lesen", das ist viel eher Odins Welt.

Überhaupt ist Odin mehr Weimaraner als Vizsla. Sein Verhalten, seine Vorlieben tendieren eher in Richtung der Grauen, lediglich sein Fellkleid verrät seine ungarischen Gene. So ist auch seine Mannschärfe als gut ausgeprägt zu beurteilen. Vor Fremden möchte er sein Rudel stets beschützen und verteidigen - Odin musste erst lernen, dass nicht er sondern Frauchen die Entscheidung trifft, wer sich ihr nähern darf und wer nicht.

Doch er lernt gut und schnell. Auch der Umzug in die neuen vier Wände mit neuem "Revier" hat er schnell weg gesteckt - man kann sogar behaupten, dass er entspannter und ruhiger ist als früher. Hier macht sich sicherlich positiv bemerkbar, dass Odin die Zeit während meiner Arbeitszeit nicht mehr in der Hunde-KiTa verbringt, sondern zuhause bleiben kann. Kurze Wege zwischen Arbeitsstelle und Wohnung ermöglichen Gassis während der Pausen und das stressige Hin und Her von und zur KiTa ist Geschichte, was Odin sichtlich zugute kam.

Odin genießt lange Spaziergänge und lässt sich dabei gerne die Düfte der Umgebung um die Nase wehen. Zuhause ist Odin ein Engel, stellt so gut wie nichts an und kann auch gut alleine bleiben. Das gleiche gilt unisono wenn er bei anderen zu Besuch ist - doch wenn er mit seiner wichtigsten Bezugsperson, mit Frauchen, auf der Couch liegen und kuscheln kann, dann färbt sich Odin´ s Welt rosarot.