Beschwichtigungs-Signale   - - -    Lächeln / Lachen


Signal

1 Beschreibung

2 Wann wird das Signal eingesetzt

Illustration



3 Kann der Mensch das Signal wirkungsvoll einsetzen?

4 Häufige Fehlinterpretation durch den Mensch



Lächeln / Lachen

Praxis-Beispiel:

1 Je nach Hund kann sich sein Lächeln in vielen Facetten zeigen. Die Mundwinkel sind weit nach hinten und deutlich nach oben gezogen, manche Hund "blecken" beim Lachen zusätzlich noch die Zähne, was eigentlich einer Drohgebärde gleichkommen würde - wie fast immer zählt der Gesamteindruck, die gesamte Körperhaltung!

Die Augen sind mehr oder weniger zu einem schmalen Schlitz zusammengezogen (ähnlich wie beim verkürtzten Blick). 

Nicht jeder Hund beherrscht das Kommunikationsmittel Lachen, Besonders Dalmatiner sind dafür bekannt, "ihr" Lächeln perfektioniert zu haben - fast jeder Dalmi kann es. Aber auch andere Rassen und Mischlinge beherrschen es und setzen es auch ein.

Manchmal wird es zur freudigen Kontaktaufnahme eingesetzt, manchmal aber auch zur Beschwichtigung - es kann aber auch eine Mischung aus beidem sein. Die Unterscheidung fällt mitunter schwer und wir müssen einfach raten.

Für uns Zweibeiner ist es dazu oft nicht zu deuten - das Lachen / Lächeln des Hundes gehört unter Umständen zu den am schwersten erkennbaren Signalen des Hundes.

Amira soll zum Lachen gebracht werden - durch "ununterbrochenes auf sie Einreden" schaffen wir es auch, doch es ist eindeutig ein beschwichtigendes Lachen - die gesamte Situation ist ihr unangenehm.
Amira soll zum Lachen gebracht werden - durch "ununterbrochenes auf sie Einreden" schaffen wir es auch, doch es ist eindeutig ein beschwichtigendes Lachen - die gesamte Situation ist ihr unangenehm.


3 Ja, der Hund erkennt das Lächeln eines freundlich gesinnten Menschen, auch hier entcheidet die gesamte Körpersprache.

In bedrohlichen Situationen sollte jedoich auf das Zeigen ("blecken") der Zähne verzichtet werden!

4 Ein leichtes Lächeln wird meist übersehen, kräftiges Lachen verkennen viele Menschen als Drohgebärde.



Weitere Beispiel-Fotos:

Gestellte Situation: Wir haben Amira buchstäblich Hörner aufgesetzt, sie findet´s nich wirklich lustig.
Gestellte Situation: Wir haben Amira buchstäblich Hörner aufgesetzt, sie findet´s nich wirklich lustig.
Pauls Lachen hat erfreulichen wie auch beschwichtigenden Hintergrund - zum einen freut er sich uns zu sehen, zum anderen hisst er aber auch die "weiße Flagge" und zeigt seine friedliche Absicht.
Pauls Lachen hat erfreulichen wie auch beschwichtigenden Hintergrund - zum einen freut er sich uns zu sehen, zum anderen hisst er aber auch die "weiße Flagge" und zeigt seine friedliche Absicht.
Hier freut sich Sally nur auf das Leckerli - sehr oft setzt sie ihr Lachen aber auch zur Beschwichtigung ein, z.B. wenn sie mal wieder für eine begangene Dummheit gerügt wird.
Hier freut sich Sally nur auf das Leckerli - sehr oft setzt sie ihr Lachen aber auch zur Beschwichtigung ein, z.B. wenn sie mal wieder für eine begangene Dummheit gerügt wird.

Livie weiß dass sie etwas getan hat was nicht erlaubt war und zeigt ein zufriedenes, aber auch beschwichtigendes Lächeln
Livie weiß dass sie etwas getan hat was nicht erlaubt war und zeigt ein zufriedenes, aber auch beschwichtigendes Lächeln