Beschwichtigungs-Signale   - - -    schmatzen


Signal

1 Beschreibung

2 Wann wird das Signal eingesetzt

Illustration



3 Kann der Mensch das Signal wirkungsvoll einsetzen?

4 Häufige Fehlinterpretation durch den Mensch



schmatzen

Praxis-Beispiel:

1 Das Schmatzen wird von fast allen Hunden gezeigt, allerdings von den wenigsten so deutlich, dass es der Mensch auch erkennt bzw. bemerkt.

Es wird meist kombiniert mit anderen Beschwichtigungs-Signalen eingesetzt.

Das Signal wird u.a. eingesetzt

- nachdem der Hund durch den Menschen oder andere Hunde (meist ranghöhere Tiere) zur Raison gerufen wurde


3 Ja...aber dann bitte ein übertriebenes Schmatzen

4 Meist bemerkt es der Mesnch gar nicht. Wenn doch, wird es als Übersprungshandlung abgetan (was wiederum so verkehrt ja auch nicht ist, da Übersprungshandlungen beschwichtigend wirken)

éown kaut wieder auf einem Ast rum, was von uns nicht gerne gesehen wird (Holzsplitter). Um uns zu besänftigen fängt sie zu schmatzen und blinzelt.
éown kaut wieder auf einem Ast rum, was von uns nicht gerne gesehen wird (Holzsplitter). Um uns zu besänftigen fängt sie zu schmatzen und blinzelt.