Beschwichtigungs-Signale   - - -    sich abwenden


Signal

1 Beschreibung

2 Wann wird das Signal eingesetzt

Illustration



3 Kann der Mensch das Signal wirkungsvoll einsetzen?

4 Häufige Fehlinterpretation durch den Mensch



sich abwenden

Praxis-Beispiel:

1 Das Abwenden gilt als ein sehr stark beschwichtigendes Signal und wird oft eingeetzt, wenn andere, zuvor gezeigte, Signale nicht ausreichend waren.

Dabei wird dem zu beschwichtigen Objekt die Flanke, der Rücken oder das Hinterteil zugewandt.

2 Das Signal wird u.a. eingesetzt:

- ein Hund kommt zu schnell und stürmisch angerannt

- der Halter geht mit der deutlichen Absicht auf den Hund zu, ihn zu bestrafen

- erwachsene Hunde sind genervt von tobenden Welpen oder Junghunden


3 Ja.

Fletscht ein fremder Hund die Zähne - den Körper abwenden.

Zeigt ein fremder Hund Angst vorm Menschen - den Körper abwenden.

Hamlet hält zielstrebig auf Ginger, die noch im Welpenalter ist, zu. Ginger ist diese erste Begegnung mit dem riesig erscheinenden Hund nicht geheuer und wendet Hamlet den Rücken zu.
Hamlet hält zielstrebig auf Ginger, die noch im Welpenalter ist, zu. Ginger ist diese erste Begegnung mit dem riesig erscheinenden Hund nicht geheuer und wendet Hamlet den Rücken zu.

Freut sich ein Hund unbändig, ist außer Rand und Band und springt hoch - den Körper abwenden.


4 Ignoranz oder gar Dominanz



Weitere Beispiel-Fotos:

Livie kennt Cooper, der auf sie zugesprintet kommt, noch nicht. Sie ist gerade im Begriff sich abzuwenden und dreht Cooper die Flanke zu.
Livie kennt Cooper, der auf sie zugesprintet kommt, noch nicht. Sie ist gerade im Begriff sich abzuwenden und dreht Cooper die Flanke zu.
Sally ist von Willi hin und weg. Als dann auch noch Amira dazukommt, wird es Willi zu stressig und er dreht den beiden Mädels sein Hinterteil zu.
Sally ist von Willi hin und weg. Als dann auch noch Amira dazukommt, wird es Willi zu stressig und er dreht den beiden Mädels sein Hinterteil zu.
Ginger ist für rex, den älteren Herrn zu wild - er wendet sich ab und schnüffelt zusätzlich noch am Boden.
Ginger ist für rex, den älteren Herrn zu wild - er wendet sich ab und schnüffelt zusätzlich noch am Boden.