Der niederländische Schapendoes


Ursprungsland: Niederlande

FCI-Gruppe 1: Hüte- und Treibhunde

Standard-Nummer: 313

Widerrist-Höhe:

Rüden        43-50 cm

Hündinnen  40-47 cm

 

Geschichte und Herkunft

Über die fernere Vergangenheit dieser noch verhältnismäßig jungen Rasse können nur Vermutungen angestellt werden. Führende Kynologen vermuten den Ursprung des Schapendoes in Norwegen oder Island. Andere wiederum sehen eine Verbindung zum "Bronzehund", dessen Überreste in bronzezeitlichen Siedlungen in Mittel- und Westeuropa gefunden wurden. Auch der asiatische Raum wird immer wieder ins Gespräch gebracht, wenn über die Wiege des Ur-Schapendoes spekuliert wird.
Wirklich belegen konnte diese Theorien bislang jedoch niemand, somit ist nur eines gewiss: der neuzeitliche Schapendoes fand vor seine vor etwa 200 Jahren Heimat im Nordosten der Niederlande, genauer in der Provinz Drente. Das karge Weideland dieser Region, das mit seine Seen und Sümpfen lange als unwirtlich und wild galt, war für den kleinen Schäferhund wie geschaffen. Sein dichtes, welliges Haarkleid schützte ihn vor Wind und Wetter, Dornen und Stacheln und war für seine Aufgabe als Viehhüter die perfekte "Arbeitskleidung".
Nur duch seine Größe konnte er ausgewachsenen Raubtieren natürlich kaum gegenüber treten bzw. Paroli bieten, doch sein lebhaftes Temperament verschaffte ihm zumindest Respekt. Bei "seiner" Schafhere galt der kleine tapfere Bursche jedenfalls als unumstrittene Autorität.
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts sank der Bestand der Rasse bedrohlich und erst nach Ende des zweiten Weltkrieges verhalfen niederländische Kynologen dem "Doesje" wieder auf die Sprünge. Erst 1971 wurde der Schapendoes dann auch offiziell als Rasse anerkannt.

Der Schapendoes gehört zur Gruppe der langhaarigen Hütehunde mit dicht behaartem Kopf. Wie der alte Name "Scharper" ( Schäfer) schon besagt, ist es seine ureigene Aufgabe die Schafherden seines Besitzers zu bewachen.  Er weist enge Verwandtschaft  zu Bobtaill (neu: Old English Sheepdog) und Pon (Polnischer Niederungshütehund) oder Bearded Collie und Briard auf, aber auch zum Deutschen Schäferhund in der Variante, wie er im Odenwald, Hessen und am Niederrhein überwiegend vorkommt, auf.


Typische Charaktereigenschaften

Wer sein Herz an Hütehunde verloren hat, sich die stämmigeren Bobtails oder Bearded Collies aber nicht zutraut, ist beim Schapendoes an der richtigen Addresse. Trotz seines umgänglichen und wenig misstrauigen Wesens ist der Doesje äußerst wachsam und beschützt "sein" Rudel, sobald sich unbekanntes der Haustür nähert. Er ist aber beileibe kein Kläffer!

Vertrauten Menschen gegenüber entwickelt er große Zuneigung und Treue.
Intuitiv spürt er, was um ihn herum vor sich geht und Kinder lieben einen Hund wie den Schapendoes. Er hat ihre Größe, ist für jeden Schabernack zu haben und lässt sich liebend gerne streicheln und knuddeln. Selbst das Ziehen und Zirpen am langen Fell lässt er geduldig über sich ergehen, solange es keine groben Ausmaße annimmt...dann verabschiedet er sich im Allgemeinen ruhig, ohne sich allerdings für die erlittenen Repressalien zu "revanchieren".
Der Schapendoes ist der ideale Familienhund, wobei "Familie" wörtlich genommen werden sollte. Der neuzeitliche, domestizierte Schapendoes braucht die Bindung zu seinem "Rudel", ist sehr anhänglich und durchaus sensibel veranlagt. Auch eine gewisse Sturheit ist dem kleinen Hüter nicht unbekannt. Grundsätzlich ist er zwar sehr gelehrig und gut zu führen, möchte aber auch bestimmte Aufgaben in Eigenregie erledigen...hält er ein Kommando in dieser Situation für nicht beachtenswert, dann ist es das auch nicht (zumindest für ihn). In solchen Fällen braucht der Doesje dann auch mal wieder konsequentere Führung damit er wieder weiß, wer hier eigentlich der Chef im Ring ist.

Von dieser "Kleinigkeit" mal abgesehen ist der Schapendoes aber ein dankbarer Hund, der auch für den Anfänger geeignet ist. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die steril-saubere Wohnung mit Einzug eines Schapendoes endgültig der Vergangenheit angehört. In seinem langen Fell sammelt sich nunmal viel "Wald" an, speziell in den feuchteren Jahreszeiten ist es nach dem Gassigang nicht mit einem kurzen trockenrubbeln des Haarkleides, was vielleicht bei kurzhaarigen Artgenossen ausreicht, getan...ein gründliches abduschen sollte es schon sein. Wenn nötig halt auch 3x am Tag!


Rassestandard

Der Schapendoes ist ein leicht gebauter, langhaariger (gut 7 cm und mehr) Hütehund mit mäßigem Unterhaar. Sein Haupthaar sollte dünn, trocken und dicht sein. An Stellen, an denen es am längsten wächst (vor allem Rücken und Lendenbereich), steht es in Bücheln ab, wodurch der Hund großes Volumen beommt. Der Schapendoes besitzt einen mächtigen Haarschopf, Schnauz und Bart. Alle Farben sind zulässig, bevorzugt wird jedoch Blau-Grau bis Schwarz.

 

Körperbau:

Leicht gebauter Hund mit leichtfüssigen, federnden Bewegungen. Er ist ein bemrkensswerter Sprinter.

 

Kopfform:

Die üppige Behaarung läßt den Kopf größer erscheinen als er ist. insbesondere in der Breite.

Flache Kopfform mit stark betontem Augenbrauenbogen. Im Verhältnis zur Länge relativ breiter Schädel.

 

Augen:

Grosse, runde, braune Augen. Das weisse der Augen sollte nur bei starken Seitwärtsblick sichtbar sein. Form, Farbe und Ausdruck charakteristisch für die Rasse.

Der Ausdruck ist offen, ehrlich und lebendig

 

Ohren:

Hoch angesetzte, frei hängende Ohren, die durch die lange Behaarung länger wirken als sie sind.

 

Korpus:

Gerader Rücken, über der Lendengegend leicht gewölbt. Das Skelett ist leicht, biegsam und elastisch.

Die Brust ist tief, Rippen sind mäßig gewölbt und reichen bis weit nach hinten.

 

Rute:

Lange, stark behaarte und befederte Rute.

Charakteristisch für die Rasse ist, wie der Hund seine Rute trägt:

In der Ruhe hängt sie tief. Im Trab aufgerichtet, schwingt sie gebogen hin und her. Im Galopp fast waagerecht.

Ist der Hund aufmerksam, trägt er sie stark aufgerichtet. Sie sollte jedoch nie steif über dem Rücken getragen werden.

 

Farben:

Alle Farben sind erlaubt, bevorzugt werden jedoch Blaugrau bis Schwarz.