Beschwichtigungs-Signale   - - -    Dazwischen gehen / splitten


Signal

1 Beschreibung

2 Wann wird das Signal eingesetzt

Illustration



3 Kann der Mensch das Signal wirkungsvoll einsetzen?

4 Häufige Fehlinterpretation durch den Mensch



Dazwischen

gehen / splitten

Praxis-Beispiel:

1 Körperliche Beschwichtigung - Hund drängt sich in "konfliktträchtigen Situationen" zwischen die betreffenden Personen/ Hunde.

Allzu große Nähe könnte in einem Konflikt enden. Um dies zu verhindern drängt sich der Hund zwischen die Beteiligten - für den Hund ist das Auflösen eines sich anbahnenden Konflikts extrem wichtig, egal ob es sich dabei ausnahmslos um Mitglieder des eigenen Rudels handelt oder auch rudelfremde mitwirken.

 

Für den Hund können dabei ganz banale und alltägliche Dinge wie eine Begrüßung unter Menschen eine solche Situation bedeuten! Allzu große Nähe bedeutet: Konfliktpotential!


Das Signal wird u.a. eingesetzt

- der Besuch umarmt zur Begrüßung die menschlichen Rudelmitglieder, auch das Schütteln der Hände kann schon ausreichen

- zwei Hunde raufen im Spiel miteinender, ein dritter Hund geht dazwischen weil er einen (aus seiner Sicht) aufkeimenden Konflikt schlichten will


Polonaise im Wald - unsere Hunde befürchten durch die allgemeine Hektik ein sich anbahnendes Gerangel zwischen den Rudelmitglieder. Ihr Instinkt sagt ihnen sofort: "Das muss verhindert werden!"
Polonaise im Wald - unsere Hunde befürchten durch die allgemeine Hektik ein sich anbahnendes Gerangel zwischen den Rudelmitglieder. Ihr Instinkt sagt ihnen sofort: "Das muss verhindert werden!"


3 Ja.

Bellt der Hund jemanden oder etwas an, sollte man sich vor den Hund stellen. Damit splitten wir zwischen dem Hund und dem angebellten Objekt. In der Regel dreht sich der Hund sehr schnell ab.

Das Splitten sollte immer auf eine ruhige und nicht bedrohliche Art und Weise erfolgen!!!

4 Eifersucht

Beipiel:

Beim Spazieren treffen wir alte Bekannte mit Kind, die wir lange nicht gesehen haben. Der Besitzer beugt sich zu dem Kind hinab, geht womöglich sogar in die Knie. "Bist Duuu grooooß geworden!". Der Hund geht sofort zwischen Besitzer und Kind - nicht aus Eifersucht, er schlicht eine aus seiner Sicht konfliktträchtige Situation!


Wenn der Hund das Splitten anwendet, sollten wir ihn gewähren lassen.

Auf keinen Fall sollte er dafür Strafe oder Unannehmlichkeiten erfahren!

Splitten ist eines der faszinierendsten Signale im Sprachgebrauch unserer Hunde - wird ihm das Splitten durch uns Menschen aberzogen, wird er es irgendwann nicht mehr einsetzen.

Auch nicht dann, wenn es wirklich von Nöten wäre!