Beschwichtigungs-Signale   - - -    am Boden schnüffeln


Signal

1 Beschreibung

2 Wann wird das Signal eingesetzt

Illustration



3 Kann der Mensch das Signal wirkungsvoll einsetzen?

4 Häufige Fehlinterpretation durch den Mensch



am Boden schnüffeln

Praxis-Beispiel:

1 Jeder Hund schnüffelt, oft und gerne. Aber nicht immer geschieht das "Zeitung lesen" aus informellen Gründen - Schnüffeln ist tatsächlich auch ein oft eingesetztes Beschwichtigungs-Signal!

Liegt die Natur des Schnüffelns in der Beschwichtigung, wird die Nase am Boden entlang geführt ohne die Erde zu berühren, die Augen aber verfolgen die Umgebung bzw. das Objekt, welches der Hund zu beschwichtigen versucht - sozusagen ein Alibi-Schnüffeln.

Das Signal wird u.a. eingesetzt

- nach einem zu barsch gegebenen Kommando "Komm" durch den Halter

- Begegnung mit fremden Hunden, Menschen oder Objekten


3 Wer keine Probleme mit der Bandscheibe hat kann´s gerne ausprobieren...

4 Dominanz, Ungehorsam

Am Feldrand wurde eine große landwirtschaftliche Maschine abgestellt. Aus vollem Lauf bleibt Éowyn beim Anblick des unbekannten Objektes stehen und geht ins Schnüffeln über - die Augen aber verharren auf dem zu beschwichtigenden Objekt!
Am Feldrand wurde eine große landwirtschaftliche Maschine abgestellt. Aus vollem Lauf bleibt Éowyn beim Anblick des unbekannten Objektes stehen und geht ins Schnüffeln über - die Augen aber verharren auf dem zu beschwichtigenden Objekt!


Weitere Beispiel-Fotos:

Wiederholte Aufforderung in die Kamera zu blicken verunsichern Éowyn und sie beschwichtigt mich mit einem Alibi-Schnüffeln.
Wiederholte Aufforderung in die Kamera zu blicken verunsichern Éowyn und sie beschwichtigt mich mit einem Alibi-Schnüffeln.
Rex, schon damals ein älterer Herr, ist Ginger zu übermütig - um ihr das zu verdeutlichen wendet er sich ab und fängt an zu schnüffeln.
Rex, schon damals ein älterer Herr, ist Ginger zu übermütig - um ihr das zu verdeutlichen wendet er sich ab und fängt an zu schnüffeln.