Vollständiger Name: Okambara Amy Shithani

Hündin (Rhodesian Ridgeback)

* 09. April 2006

+ 23. Dezember 2018

Züchter: Rhodesian Ridgeback-Kennel Okambara

Fellfarbe: Red Wheaton

Gewicht:  39 kg

Widerristhöhe: 69 cm

kastriert:  ja



Amys Rudel


Frauchen



Suri

(Asuri)

 

Hündin

Rhodesian Ridgeback - Livernose

 

geb. 05. Sep 2013

Anika Schmidt

 

Beruf:

medizinische Fachangestellte

 

Geburtstag:

25. Sep 1985

 

 



Regenbogenbrücke

Hündin

Schäferhund-Mix



Amy, vollständiger Name Okambara Amy Shithani, stammte aus dem Rhodesian Ridgeback Kennel Okambara, wo sie die ersten acht Wochen unter liebevollen Bedingungen mit 13 Geschwisterchen aufwuchs. Im Juni 2006 erfüllte sich dann Frauchen Anika mit Amy ihren langgehegten Traum, ihre erste RR-Hündin. Amy zeigte sich schnell als aufgeschlossene Hündin, zusammen mit Mandy und Frauchen Anika bildete sie ein perfektes Trio. Mit fast 70 cm Schulterhöhe war Amy eine groß gewachsene Ridgeback-Hündin, sehr robust und widerstandsfähig.

Charkterlich war Amy typisch Ridgeback: Ruhig, gelassen, dickköpfig. Es war schwer, Amy aus ihrer stoischen Ruhe zu bringen. In jungen Jahren konnte man sie eher mal zu Rennspielen bewegen, im gesetzteren Alter (und Amy war überzeugt davon, dass man sich mit 3, 4 Jahren bereits im gesetzteren Alter befindet) überlegte sie sich jedoch genau, ob übermässige Bewegung sich auch wirklich lohnt ... mehrstündige Gassi-Gänge waren zwar kein Problem, dabei zog sie es jedoch meist vor, sich Frauchens Schritt anzupassen und überließ das Rumgetolle eher den "Jüngeren".

Gelassen reagierte sie auch fremden Artgenossen gegenüber. Amy war nie feindlich gesinnt, zog aber die ruhigeren Hunde denen vor, die mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus fielen. Herrschte wirkliche Sympathie, zeigte sie das aber auch durch viel Körperkontakt.

Lange Zeit war Amy mit Anika als Mantrailer aktiv. Hier ging Amy richtig auf und zeigte enormes Talent beim Verfolgen der gelegten Spur. Regen, auch wieder typisch für die "Löwenjäger", war jedoch ein No Go ... das zeigte sie überdeutlich und war bei Niederschlag nur mit Mühe zum Gassi zu überreden. Welpen war genauso (k)ein Thema: die kleinen Quälgeister stinken und nerven einfach nur - braucht kein Mensch (Hund) solche kleinen Furzknoten! Aber auch hier ließ sich Amy nicht wirklich aus der Ruhe bringen, sie wandte sich einfach ab.

Als mit Suri plötzlich auch noch so ein kleines Unding in den heimischen vier Wänden einzog hielt, war das Amy zunächst mal schwer vermittelbar. Jedoch schaffte es das kleine RR-Mädel recht schnell, bei Amy sowas wie Narrenfreiheit zu erlangen ... schon bald waren die zwei ein Herz und eine Seele.

 

Amy war nie ernsthaft krank und für eine so große Hündin sind fast 13 Jahre Lebenserfahrung schon ein sehr schönes Alter. Leider war es ihr nicht vergönnt, ihr 13. Weihnachtsfest noch zu erleben ... am 23. Dezember 2018 musste Anika die schwere Entscheidung treffen, Amy über die Regenbogenbrücke ziehen zu lassen. Beim Ultraschall wurden Tumore im gesamten Bauchraum festgestellt.

 

Amy, es war schön dich gekannt zu haben ... wie immer vergeht die Zeit jedoch viel zu schnell.

Run free, altes Mädchen. Run free.