"Piepe"

Vollständiger Name: Asuri of Makungu

Hündin (Rhodesian Ridgeback - Livernose)

* 05. September 2013

+ 22. Januar 2022

Züchter: Kennel of Makungu

Fellfarbe: Livernose

Gewicht:  ca. 29 kg

Widerristhöhe: ______

kastriert:  ja



Suris Rudel


Regenbogenbrücke

Frauchen



Anika Schmidt

 

Beruf:

medizinische Fachangestellte

 

Geburtstag:

25. Sep 1985

 

 



Es war einer dieser Tage die man nicht so schnell vergißt:

Ich war noch mit meinen beiden Grauen im Wald unterwegs als mich dieser Anruf erreichte. Einer jener Anrufe, bei denen man schon beim Ertönen des Klingeltons weiß, dass er nichts Gutes beinhaltet - Anika musste Suri am Morgen dieses 22. Januars ohne wirkliche Vorwarnung und mit gerade mal acht Jahren über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Suri hatte einen unerkannten Tumor direkt am Herzen und sie hätte die nächsten 48 Stunden nicht mehr überstanden.

 

(A)suri war einer der Hunde, zu denen ich eine ganz besondere Bindung hatte: Ich durfte das kleine Livernose Mädchen bereits in den ersten Lebenswochen kennenlernen als ich Anika zum ersten Besuch beim Züchter begleitete. 

 

Suri stammte aus einer liebevollen Familienaufzucht in der Nähe von Berlin, mehr oder weniger zufällig führte sie ihr Weg zu ins Saarland:

 

Nach dem Tod von Mandy war bei Frauchen Anika der Wunsch nach einem Welpen eigentlich noch ganz weit weg. Beim stöbern im Web stieß sie dann auf die Seite der Makungu Ridgebacks ... und es war um sie geschehen: Badriya, Mutter des Makungu A-Wurf´s war die Großnichte von Amy. Und da immer schon der Wunsch nach einer Livernose-Hündin in ihr schlummerte, waren die Würfel schnell gefallen! Die KLEINE oder KEINE, blieb ja alles in der Familie !!!

Sie lebte sich schnell im neuen Rudel ein, war eine lebhafte kleine Knutschkugel. Dabei zeigte sich schon früh, dass sie einen ordentlichen Schuss Entdeckergene mitbekommen hatte. Im Gegensatz zu Amy, die Zeit ihres Lebens eher zu den chilligeren Vertretern der Ridgebacks gehörte, liebte Suri die Action und das Gewusel im Unterholz. So sah man dann Anika auch alsbald bewaffnet mit Schleppleine durch die Wälder ziehen - ein bis dato nicht gewohntes Szenario. Suri zeigte auch durchaus Interesse an den Bewohnern des Waldes, blieb dabei aber stets gut abruf- und kontrollierbar.

Die kleine "Lebernase"war eine stets freundliche Hündin, aber auch gegenüber fremdem aller Art erstmal leicht zurückhaltend. Taute sie aber auf, zeigte sie viel Vertrauen und Zuneigung.

 

Es ist für mich noch nicht greifbar, dass ich Suri nicht mehr begegnen werde ... zu abrupt, zu plötzlich musste sie unsere Welt verlassen. Es ist schwer die richtigen Worte zu finden welche Trauer man selbst empfindet ... wie schwer werden die nächsten Wochen und Monate erst für Anika werden?! Zum ersten Mal in mehr als  zwei Jahrzehnten ist sie ohne Hund ... gerade erst vor ein paar Tagen hatte sie mir erzählt, die Gedanken kreisen wieder um einen zweiten Hund. Jetzt hat sich die Situation komplett gedreht.

 

Suri, du warst eine Bereicherung für uns alle. Danke, dass auch ich an deinem Leben Teil haben durfte. Du wirst nie vergessen!

Run free, kleine Maus! Kwaheri!


...noch beim Züchter

Welpenzeit (bis 5. Monat)



Junghund

Adult